Newsletter – Februar 2022

Edgar Zey – Fremersdorf

Ingos kleine Kältehilfe

Den folgenden Aufruf haben wir in facebook gefunden und veröffentlichen ihn an dieser Stelle gerne:
Über zwei Jahre fordern ihren Tribut: durch die Pandemie sind die Kältehelfer an ihre Grenzen gekommen. Seit November 2019 waren die Helfer fast durchgängig für ihre Gäste mit einer warmen Mahlzeit, Getränken und Lunchpaketen pp. erreichbar.
Nun, ganz langsam, merken alle, dass es echt viel Kraft kostet, neben Job und Familie die Kältehilfe zu stemmen. Viele Helfer müssten gesundheitlich mal die Bremse ziehen, tun es aber nicht. Die Gäste liegen allen echt am Herzen. Gerade jetzt im Winter!

Ingos kleine Kältehilfe könnte tatkräftige Unterstützung brauchen.

Informationen abends vor der Essensausgabe in der Stengelstr. 30, Gaststätte Lehrer Lämpel in Saarbrücken zwischen 18:45 und 19:30 Uhr oder telefonisch: 0174/9117841


Wenn geleistete Hilfe als Glück zurückkommt

Foto: Oliver Dietze

Nach dem Tod Ihres Mannes führt Ilona Ghodstinat den Dillinger Verein „Hilfe für Einzelschicksale International“ fort- nicht nur aufgrund eines Versprechens, sondern aus Überzeugung.

„Es war immer sein Wunsch, dass der Verein weiter existiert. Als er so krank war, hatte ich immer das Gefühl, er kann nicht loslassen“, sagt sie über die Zeit, als er im Koma lag und die Ärzte keine Hoffnung mehr sahen. Sie erinnert sich an einen Tag, an dem sie mit ihrem Sohn am Krankenbett saß und die Hand ihres Mannes hielt. „Ich habe ihm gesagt, dass ich mich kümmern werde und er gehen könne. In dem Moment lief eine Träne über seine Wange.“

Mehr Informationen und Kontakt beim Klick auf den Button


Jürgen Dusel bleibt Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung

Foto: BMAS

Jürgen Dusel bleibt Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Der Bundesbeauftragte spielt eine wichtige Rolle für die Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wichtig sind Jürgen Dusel für diese Legislaturperiode vor allem die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben, die Stärkung von Familien mit schwerstbehinderten Kindern und der Abbau von Barrieren.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Bundesbeauftragten beim Klick auf den Button


Neue Ausgabe der Zeitschrift DAS BAND erschienen

Foto: BVKM

Die Winterausgabe von DAS BAND – Zeitschrift des bvkm – zum Thema
„Wohnen wie ich will“ ist da!

Es geht auf mehr als 50 Seiten um Wohn(t)räume, innovative Konzepte und Praxisbeispiele, Elternbegleitung und Wohnvorbereitung.

Die Zeitschrift gibt es in unserer Geschäftsstelle oder als Online-Ausgabe beim Klick auf den Button.


reha gmbh sucht Auszubildende für 2022

Zur Verstärkung unserer Teams in Saarbrücken, Neunkirchen und Lebach suchen wir zum 01. August 2022 Auszubildende (m/w/d) für die Ausbildung zum

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Heilerziehungspflege ist eine vielschichtige und ganzheitliche Hilfe. In ihrem Mittelpunkt stehen Menschen mit einer Behinderung oder mit Einschränkungen, sowie deren soziales Umfeld.

Die Tätigkeiten sind unter anderem:

  • Menschen mit Einschränkungen assistieren, pflegen und betreuen
  • Menschen mit Einschränkungen in ihrer individuellen Entwicklung fördern
  • Menschen mit Einschränkungen in das gesellschaftliche Umfeld integrieren

Mehr Information zu diesem interessanten Lehrberuf sowie eine Bewerbungsmöglichkeit beim Klick auf den Button


Buch-Tipp: Paula und die Zauberschuhe

Foto: Mabuse Verlag

Paula ist ein Vorschulkind und fährt einen Rollator. Auch wenn in ihrem Körper eine Spastik wohnt, geht sie mit ihren körperlichen Unvollkommenheiten ganz natürlich um: „Zusammen sind meine Hände echt prima.“

Paula weiß, was sie will und was sie kann und ist meistens fröhlich. Wenn sie aber mit ihrer körperlichen Behinderung an ihre Grenzen kommt, kann sie richtig sauer, traurig oder wütend werden.

Kindgerechte Erklärung und Zuwendung in der Bewegungsambulanz führen zu neuem Wissen und geben Paula und ihrer Familie viele nützliche Informationen über Paulas Spastik, Therapiemöglichkeiten, Hilfsmittel und Medikamente. Dadurch verschwindet die Behinderung zwar nicht, aber sie tritt in den Hintergrund und macht Platz für Spielen und Bewegen, Räuberhöhlen bauen und auch Zimmer aufräumen – für echtes Kinderleben eben.

Das liebevoll illustrierte Buch wendet sich an alle, die mit Vor- und Grundschulkindern zum Thema Körperbehinderung und Spastiken lesen möchten.