HIER GIBT DAS MITEINANDER DEN TON AN

Chor "Wir sind Wir"

Musik bereichert unser Leben – und sie verbindet. Bestes Beispiel: Das 2010 aus der Taufe gehobene Chor-Projekt „Wir sind Wir“ der reha gmbh. Diese Truppe ist in vielfacher Hinsicht bunt gemischt. Zum einen besteht das Ensemble aus Männern und Frauen, zum anderen singen hier Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Teil dieser inklusiven Gemeinschaft sind auch fünf Sängerinnen und Sänger, die von der Stiftung Rückhalt mit Unterricht gefördert werden.

In der Gesangsschule „Faszination Singen“ von Sue Lehmann bekommen sie von der Atmung bis zur Kontrolle des Zwerchfells alle Tipps und Tricks vermittelt, um den ­richtigen Umgang mit ihrer Stimme zu trainieren. Das zukünftige Ziel ist, im Chor einen Solopart zu übernehmen. Doch schon alleine die Ausbildung stärkt das Selbstvertrauen und lässt die Persönlichkeit aufblühen.

Ein Prozess, den die Stimmbildnerin bei ihren Schützlingen gut beobachten konnte. Zu­dem sind alle voll motiviert und mit viel Freude dabei. Dabei ist die Weiterentwicklung der Fähig­keiten nicht zu überhören. So darf man jetzt bereits sagen: diese Förderung ist sicher nicht das Ende vom Lied.

MUSIK INKLUSIVE –
        WEIL JEDE STIMME ZÄHLT