CARSHARING: MEHR INTEGRATION WAGEN!

Verschiedene Transporter
Transporter mit Rampe
Weitere Informationen: https://www.carsharing-saar.de/

Auto buchen, losfahren und im aktiven Leben ankommen. Mobilität ist heute eine Grundvoraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Und CarSharing ist ein Weg dahin. Deshalb wurde im Saarland durch die Stiftung Rückhalt und anderen Partnern ein bundesweit einzigartiges Projekt gestartet. An den reha-Standorten Lebach, Neunkirchen und Saarbrücken stehen zum Ausleihen insgesamt sieben Autos zur Verfügung – darunter vier behindertengerecht ausgebaute Fahrzeuge.

Ob eine kleine Fahrt zum Arzt, ob drei Stunden für den Wochenendeinkauf oder gar für einen Kurzurlaub am Wochenende, mit dieser Flotte lässt sich das Leben ein gutes Stück barrierefreier und selbstbestimmt gestalten. Gedacht ist das CarSharing-Angebot für Familien, in denen Menschen mit Behinderungen leben und die sich ein solches Auto oder eine Umrüstung nicht leisten können. Ideal ist das Konzept auch für Personen, die auf­grund ihrer Beeinträchtigungen keinen öffentlichen Personennahverkehr nutzen können. Der Verleih ist kostenlos, lediglich das Benzin muss gezahlt werden. Die Auslastung liegt bei über 90 Prozent, was die Notwendigkeit des Projektes unterstreicht. Doch das sind die nackten Zahlen. Viel wichtiger: Hinter jeder Ausleihe steht ein Schicksal.

WEGBEREITER ZU MEHR UNABHÄNGIGKEIT
        UND LEBENSQUALITÄT

Das Video erklärt, wie das CarSharing der Stiftung Rückhalt und der GPS funktioniert.