Newsletter – Dezember 2021

Waldweiher in Saarbrücken-Burbach – Foto: Rainer Blum

In eigener Sache

Die Pandemie ist das vorherrschende Thema der letzten zwei Jahre in den Nachrichten und bei den Menschen untereinander. Bei der Inklusion haben wir in dieser Zeit leider Rückschritte hinnehmen müssen. Alte und behinderte Menschen in den Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe konnten ihre Verwandten und Freunde nicht mehr sehen, nicht mehr in den Arm nehmen.

Wir hatten im letzten Jahr mit der Aktion „Gemeinsam gegen einsam“ 100 Tablets an Menschen mit Beeinträchtigungen verschenkt. Ein kleines Trostpflaster.

Auch in diesem Newsletter dürfen wir wieder von beispielhaften Inklusionsprojekten berichten, die unsere Arbeit tangierten.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein glückliches Neues Jahr und bleiben Sie gesund.

Rainer Blum / Thomas Vogelgesang / Judith Morsing / Lena Schwarz
Vorstand und Geschäftsstelle der Stiftung Rückhalt
Fotos: Stiftung Rückhalt

Inklusionssong „Wir sind anders“ von Alina und Tim Engelbreth jetzt bei YouTube

Foto: Stiftung Rückhalt

In Zusammenarbeit mit der Gesangsschule „Faszination Singen“ von Sue Lehmann fördert die Stiftung Rückhalt den Gesangsunterricht von Menschen mit Behinderung. Alina und Tim sind seit fünf Jahren fleißig dabei.

In der Gesangsschule lernten sie den Sänger und Songwriter David Conrad kennen, der sie mit seiner Gitarre oft bei Auftritten begleitet. In der Zusammenarbeit mit dem Arrangeur und Musiker Gunni Mahling, der ihre Songs produziert, entstanden in den letzten Jahren 2 CDs.

Während Corona fielen die Auftritte aus und die beiden wagten sich an das Texten von Songs. So entstand der Inklusionssong „Wir sind anders“ und sie haben sich damit einen Traum erfüllt. Sie sagen: „Der Song ist fröhlich und soll rüberbringen, dass man auch Spaß haben kann wenn man ein Handicap hat. Von behinderten Menschen kann man viel lernen und sie haben eine große Empathie.“

Eine Videoproduktion durch das mit Tim und Alina persönlich befreundete Duo Perlregen gibt dem Inklusionssong einen besonderen Stellenwert auf dem Musikmarkt.

Das aktuelle Video ist jetzt in YouTube zu sehen.


Sparverein Saarland übergibt Peugeot Partner an Stiftung Rückhalt

Foto: Dirk Guldner

Im Oktober übergab Florian Beck vom Sparverein Saarland e.V., einen weiteren Peugeot Partner an die Vorstandsmitglieder der Stiftung Rückhalt Rainer Blum und Thomas Vogelgesang. Das Fahrzeug dient zur Modernisierung des Fuhrparks und ersetzt ein älteres Modell.

Es ist inzwischen das neunte Fahrzeug, das der Sparverein Saarland e.V. der Aktion CarSharing zur Verfügung stellt. Ermöglicht wird dieses Engagement durch die saarländischen Sparkassen und Volksbanken, die im Sinne der guten Sache unentgeltlich für den Vertrieb der GewinnSpar-Lose sorgen.

Beide bedankten sich beim Sparverein Saarland e.V. für das großartige Engagement und sind sehr stolz darauf, dass das Projekt durch die Kooperation von mehreren Organisationen einmalig in der Bundesrepublik Deutschland ist. Insgesamt ist das Projekt ein wunderschönes Beispiel für gelungene Kooperation zur Förderung der Inklusion in die Gesellschaft.

In dem folgenden Video erfahren Sie in 3 Minuten wie CarSharing funktioniert.


Integration fördern – Versorgungslücken schließen
Neuer CAP-Markt in Kirrberg feierlich eröffnet

Foto: reha gmbh

Bis auf die letzte Sekunde wurde Ware eingeräumt und alles auf Hochglanz gewienert. Der Eingangsbereich präsentierte sich einladend und farbenfroh.

Und am 23. November 2021 war es dann endlich soweit: Der neue CAP Markt Kirrberg öffnete seine gläsernen Türen. Die ersten Kunden waren erleichtert, dass sie sich nach dem Rückzug des vormals ansässigen Edeka-Marktes weiterhin wohnortnah mit frischen Lebensmitteln versorgen können.

„Der CAP-Markt wird von der reha gmbh in Saarbrücken geführt. Dort arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen mit Fachkräften aus dem Einzelhandel“ erläuterte Thomas Vogelgesang, neben Rüdiger Clemens einer der beiden Geschäftsführer der reha gmbh, die nun im Homburger Stadtteil ihren vierten Supermarkt dieser Art im Saarland betreiben.

Die Stiftung Rückhalt findet dieses Konzept sehr geeignet für eine Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen auf den ersten Arbeitsmarkt.


Fernseh-Tipp: ARD Reportage “Echtes Leben”
Carl Joseph – StandUp im Rollstuhl

Foto: ARD

In diesem Monat zeigte die ARD in der Reihe „Echtes Leben“ die 30-minütige Reportage „Carl Joseph – StandUp im Rollstuhl“. Der 16-jährige Carl Josef ist an der unheilbaren Muskelkrankheit Muskeldystrophie Duchenne erkrankt und muss daher einen Rollstuhl nutzen.

Davon lässt er sich nicht unterkriegen – und lebt seinen Traum. Er tourt mit seinem E-Rolli als Comedian durch Deutschland und moderiert inzwischen seine eigene Sendung. Humor hilft ihm, den Alltag zu meistern. Und er spricht vielen anderen Menschen mit Behinderungen aus dem Herzen, wenn er klar sagt, dass er kein Mitleid wolle.

Wir meinen: ein starker Typ, der Mut macht.

Sehen Sie die Reportage in der ARD Mediathek beim Klick auf den Button.