Kulturschlüssel Saar – Jetzt KulturbegleiterIn werden!

„Wir machen Kultur möglich – Gemeinsam für Jeden!“

Der Kulturschlüssel Saar öffnet Türen, damit alle am kulturellen Leben im Saarland teilhaben können und macht so Selbstbestimmung und Inklusion möglich.

Werden Sie KulturbegleiterIn:

• BegleiterInnen können sich jeden Monat aus ca. 40 Veranstaltungen ihre Wunschveranstaltung aussuchen. Das Angebot hierbei ist breit gefächert: Saarländischen Staatstheater über Kabarett und Comedy, Konzertveranstaltungen jeder Couleur bis zu Sportveranstaltungen ist alles dabei.
  • Alle Angebote sind für die BegleiterInnen kostenlos
  • Abwechslungsreiche ehrenamtliche Aufgabe die „Freu(n)de schafft: bei jedem Treffen lernen sie neue Menschen unterschiedlichster Herkunft kennen.
  • Die KulturbegleiterInnen werden vom Kulturschlüssel auf ihre Aufgabe vorbereitet, es gibt eine verbindliche Info-Veranstaltung, bei der sie alles Wissenswerte – vom Umgang mit einem Rollstuhl bis zu Infos über die Versicherungsfrage – erfahren.
  • Attraktives Ehrenamt, bei dem sie gleichermaßen helfen und selbst etwas erleben können.
  • Die ehrenamtlichen BegleiterInnen können selbst entscheiden, wie oft sie sich engagieren, es gibt keinen festen zeitlichen Rahmen. Das können zwei Termine pro Woche oder auch ein Termin im Monat sein – jeder engagiert sich so, wie er oder sie kann.

Alle weiteren Informationen finden sie hier.

Bei Interesse melden sie sich bei der Projektleiterin Erika Maizi telefonisch unter 0681/84491820 oder per E-Mail info@kulturschluessel-saar.de