Integration fördern – Versorgungslücken schließen Neuer CAP-Markt in Kirrberg feierlich eröffnet

Foto: reha gmbh

Bis auf die letzte Sekunde wurde Ware eingeräumt und alles auf Hochglanz gewienert. Der Eingangsbereich präsentierte sich einladend und farbenfroh.

Und am 23. November 2021 war es dann endlich soweit: Der neue CAP Markt Kirrberg öffnete seine gläsernen Türen. Die ersten Kunden waren erleichtert, dass sie sich nach dem Rückzug des vormals ansässigen Edeka-Marktes weiterhin wohnortnah mit frischen Lebensmitteln versorgen können.

„Der CAP-Markt wird von der reha gmbh in Saarbrücken geführt. Dort arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen mit Fachkräften aus dem Einzelhandel“ erläuterte Thomas Vogelgesang, neben Rüdiger Clemens einer der beiden Geschäftsführer der reha gmbh, die nun im Homburger Stadtteil ihren vierten Supermarkt dieser Art im Saarland betreiben.

Die Stiftung Rückhalt findet dieses Konzept sehr geeignet für eine Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen auf den ersten Arbeitsmarkt.