Newsletter – Oktober 2020

Liebe Freunde der Stiftung Rückhalt,

am 6. Oktober ist Welt-Cerebralparese-Tag:
Vor acht Jahren wurde der Tag von der Organisation „World Cerebral Palsy Day“ ins Leben gerufen. Er soll auf Menschen mit Cerebralparese aufmerksam machen und zeigen, was schon alles erreicht wurde und wo noch mehr Beteiligung und bessere Lebensbedingungen gestritten werden muss: Die Erkennungsfarbe des Welt-CP-Tags ist „grün“.
Weitere Infos finden Sie hier.

Unsere Aktion „Gemeinsam gegen einsam“ geht erfolgreich weiter. Darüber berichten wir auch in diesem Monat.

Herzliche Grüße aus der Dudweilerstraße

Rainer Blum und
Thomas Vogelgesang

Stiftung Rückhalt

Kompetenzzentrum Leichte Sprache

Die reha gmbh, Werkstatt für behinderte Menschen, hat im letzten Monat das „Kompetenzzentrum Leichte Sprache“ des Paritätischen übernommen. Leichte Sprache ermöglicht vielen Menschen mehr Selbstständigkeit und Teilhabe:

Wer Texte lesen kann, kann sich besser informieren und eigene Entscheidungen treffen. Damit leistet Leichte Sprache einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Leiterin des Kompetenz-Zentrums ist Frau Nadja Quirein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Logo leichte Sprache

Ministerin Bachmann übergibt weitere 20 Tablets im Rahmen der Aktion „Gemeinsam gegen einsam“.

Im September war Sozialministerin Monika Bachmann bei der reha gmbh im Marketing Center in Saarbrücken zu Gast. Unsere Aktion “Gemeinsam gegen einsam” wurde vom Sozialministerium mit 2.000 Euro unterstützt.

Die Bewohner der reha Wohnanlagen freuten sich sehr über die neuen Tablets, die die Ministerin zusammen mit Thomas Vogelgesang und Rainer Blum überreichen konnte.

Der Ministerin gefiel besonders, dass die reha gmbh bei der Einarbeitung Unterstützung leistet und forderte die Spendenempfänger auf, ihr bei nächster Gelegenheit eine E-Mail mit einem Foto zu senden und versprach auch darauf zu antworten.

Wir sagen vielen Dank und freuen uns über die tolle Unterstützung!

Fotos: Dirk Guldner