Newsletter – Juni 2021

Geschichten in Leichter Sprache zu verschenken

Der Paritätische Wohlfahrtsverband-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. veröffentlichte Anfang Mai ein Buch mit acht Geschichten in Leichter Sprache (DinA4-Hardcover). Es geht darin um Erzählungen aus dem Leben, um schöne, lustige und spannende Dinge.
Dieses Buch in Leichter Sprache ermöglicht das Lesen zur Unterhaltung für ganz viele Menschen, die sonst davon ausgeschlossen sind.

Das Buch eignet sich grundsätzlich für alle Erwachsenen, aber besonders auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Lese-Einschränkungen, (beginnender) Demenz oder Deutsch als Fremdsprache. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Wir haben 20 Bücher für Sie reserviert.
Senden Sie einfach eine E-Mail an: info@stiftung-rueckhalt.de und wir senden Ihnen eines der 20 Bücher kostenlos zu.

Fernsehtipp

Vorschaubild ZDF-Reportage 37 Grad

ZDF Reportage

„37 Grad: ungleiche Zwillinge – wenn einer das Downsyndrom hat“

Im Mai ging es in der ZDF Reportagenreihe „37 Grad“ um ungleiche Zwillinge. Das Team begleitet mit der Kamera zwei Familien aus Baden-Württemberg und Thüringen, in denen ungleiche Zwillinge leben. Ein Kind hat das Downsyndrom, das andere nicht. Mehr als hundert dieser besonderen Zwillingspaare gibt es in Deutschland. Berührend und Mutmachend zugleich.
Den 28-minütigen Film und weitere Infos dazu finden Sie hier.

Teilhabe

Barrierefreiheit – oder warum Rolliparkplätze so wichtig für Teilhabe sind

„Nur 5 Minuten …“ – wir alle kennen diese Ausrede zu gut. Menschen, die aus Bequemlichkeit „nur 5 Minuten“ unberechtigt auf dem Rolliparkplatz stehen. Es nervt. Das Bewusstsein fehlt vielen. Und auch bei vielen Planern sind die vorgeschriebenen Rolliparkplätze eher lästige Pflicht und kein aktiver Beitrag zu mehr Teilhabe. Umso wichtiger ist es, dass Rollifahrer selbst zu Wort kommen und erzählen, warum diese Parkplätze so wichtig sind.

SWR Marktcheck hat diese Woche ein kurzes Video auf Facebook veröffentlicht.
Hier können Sie es sehen.

#ISSAMBUANA

Zusammen mit dem Komponisten Horst Friedrich, der schon seit vielen Jahren mit dem reha-Chor “Wir sind wir“ arbeitet, und „Wir sind wir“-Chorleiterin Lena Schwarz hat die reha gmbh die #Issambuana-Challenge ins Leben gerufen.

Ein Song mit pulsierendem Rhythmus und mitreißenden Moves, der jede Saarländerin und jeden Saarländer zum Mitmachen anregen soll. #Issambuana steht für Lebensfreude, für ein Lächeln, für schöne Momente und einen positiven Blick auf Gegenwart und Zukunft. Ziel von #Issambuana ist es, Menschen zu verbinden, Brücken zu bauen und die Energie zu teilen, die durch Musik als gemeinsame Sprache und Tanz als gemeinsame Bewegung entsteht.

Alle Infos zum Mitmachen gibt es hier!

bvkm: Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl

Logo Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.

Der bvkm fordert die Parteien zur Bundestagswahl 2021 auf, sich für soziale Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen einzusetzen und die damit verbundenen Aufgaben in den parteipolitischen Fokus zu rücken. Der bvkm hat die wichtigsten Handlungsbedarfe und Forderungen in seinen Wahlprüfsteinen zur Bundestagswahl 2021 formuliert.

Eine pdf-Datei zum Download und weitere Infos finden Sie hier.