Newsletter – Juli 2020

Liebe Freunde der Stiftung Rückhalt,

das Leben mit dem Corona-Virus hat auch die Arbeit unserer Stiftung verändert. Die Werkstatt für behinderte Menschen war von März bis Juni 2020 für die Mitarbeiter verschlossen. Erst jetzt wird, nachdem Umgangsformen und Hygienemaßnahmen neu festgelegt und Arbeitsplätze und Arbeitszeiten verändert wurden, nach und nach wieder die Arbeit aufgenommen.

Alle Ferienmaßnahmen sind abgesagt. Der Vorstand unserer Stiftung hat deshalb beschlossen, sich in den nächsten Monaten besonders um den Personenkreis zu kümmern, der selbständig oder in Wohnheimen lebt und auf viele Kontakte verzichten muss.

In unserem heutigen Newsletter informieren wir über eine Spendenaktion, die im Mittelpunkt unserer Arbeit in den nächsten Monaten stehen wird und für die wir bis heute schon viel Unterstützung erfahren haben.

Herzliche Grüße aus der Dudweilerstraße

Portrait Rainer Blum

Rainer Blum
Stiftung Rückhalt

Gemeinsam gegen einsam – Tablets für behinderte Menschen

In den langen Wochen der Corona-Krise haben Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige eine schwere Zeit durchgemacht: Die Struktur im Alltag ging verloren und die sozialen Kontakte mussten extrem eingeschränkt werden – gerade weil die meisten von ihnen zur Risikogruppe zählen.

Für viele waren die Kontakte über facebook oder WhatsApp die einzigen Wege zur Außenwelt. Leider stehen den meisten behinderten Menschen diese Medien aus Kostengründen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Stiftung Rückhalt steht für Inklusion statt Isolation und möchte daher behinderten Menschen eine Möglichkeit bieten, sich mit ihren Kollegen, Freunden und der Familie auszutauschen.

Unsere Idee: Tablets erwerben und diese bedürftigen behinderten Menschen zur Verfügung stellen und sie langfristig bei der Nutzung unterstützen.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen:

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf unser Konto: DE 44 5925 2046 0050 0555 50
Und geben Sie bitte im Betreff Ihren Namen und Adresse ein.
Gerne senden wir Ihnen dann eine Spendenbescheinigung, die Sie beim Finanzamt absetzen können.

Eines versprechen wir Ihnen: Jeder gespendete Euro kommt zu 100% den behinderten Menschen zu Gute.

Video zur Spendenaktion

Dirk Schwarz

Zur Aktion Gemeinsam gegen einsam ist mit Hilfe der Agentur FIVE Marketing ein schönes Video entstanden.

Hier geht es zum Video!

Danke Kurt Heinemann!

Kurt Heinemann
(Foto: SR.de)

Seinen Strich kennt man hierzulande:
Kurt Heinemann, Grafiker, Zeichner, Cartoonist und Illustrator.

50 Jahre lang hat er die Titelbilder der Arbeitskammerzeitschrift entworfen. Und so lange besteht auch unsere Zusammenarbeit mit ihm. Das Logo der reha gmbh, die in alle Richtungen driftenden Pfeile, hat er entworfen. Es wird übrigens noch heute in einer gering veränderten Form und mit Farbe eingesetzt.

Als wir ihn fragten, ob er auch eine Idee für die Umsetzung des Slogans “Gemeinsam gegen einsam“ habe, war er wie immer sehr zurückhaltend. Das Ergebnis war aber genial.

Vielen Dank, lieber Kurt. Wir freuen uns auf eine hoffentlich noch lange Zusammenarbeit.

DAS BAND ist da! “Alles anders! – Corona”

Das Band "Alles anders - Corona"

Ganz aktuell beschäftigt sich die Juni-Ausgabe der bvkm-Zeitschrift mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen für die Menschen im bvkm.

Bewegende Berichte über das veränderte Leben während des Lockdowns, die gravierenden Auswirkungen der Besuchsverbote in den besonderen Wohnformen, die Sorgen der Eltern über fehlende Schulangebote und die Angst, plötzlich als Gruppe am Rand zu stehen und nicht mehr teilhaben zu können.

Lesen Sie selbst und teilen Sie den Link!