Newsletter – Januar 2020

Liebe Freunde der Stiftung Rückhalt,

auch im neuen Jahr 2020 wollen wir einmal monatlich über Projekte unserer Stiftung, über aktuelle Gesetzesänderungen und über Neuigkeiten informieren, die für Sie wichtig sein könnten.

Wenn Sie noch mehr über die Stiftung Rückhalt wissen möchten dann schauen sie auf unsere Internetseite, die wir neu aufgebaut haben: www.stiftung-rueckhalt.de

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Portrait Rainer Blum

Rainer Blum,
Stiftung Rückhalt

Spende vom Sparverein Saarland

Der Sparverein Saarland fördert das Projekt Car Sharing, das die GPS und Stiftung Rückhalt gemeinsam betreiben, von Anfang an. Zur Vervollständigung der Fahrzeugflotte erhielt die Stiftung eine großartige Spende über 15.850 Euro.

Damit konnte der Peugeot Bus endgültig erworben werden und steht damit auch in den nächsten Jahren behinderten Menschen oder einer Gruppe zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Das Motto des Sparvereins lautet: Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz. Vorstand und Stiftungsrat bedanken sich beim Geschäftsführer des Sparvereins Jens Remlinger recht herzlich für die großzügige Spende.

Bundesrat hat dem Angehörigenentlastungsgesetz zugestimmt

Es war lange Zeit unklar, ob der Bundesrat dem Angehörigenentlastungsgesetz unverändert zustimmt. Umso größer war unsere Freude, als klar war, dass die Bundesländer zugestimmt haben.

So kann das Gesetz wie geplant zum Jahresbeginn 2020 in Kraft treten. Eltern volljähriger behinderter Kinder müssen erst ab einem Jahreseinkommen von über 100.000 Euro Unterhalt leisten. Eingeführt wird ein Budget für Ausbildung.

Die Ergänzenden Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) wird dauerhaft finanziert. Der Anspruch auf Grundsicherung wegen Alters oder dauerhafter Erwerbsminderung besteht bereits im Eingangsbereich sowie im Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Aktualisierte Broschüre zum Behindertentestament

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) hat seinen bewährten Rechtsratgeber „Der Erbfall – Was ist zu tun?“ aktualisiert. Die Broschüre gibt Auskunft über Aufgaben und Pflichten der Erben, des Testamentvollstreckers und des rechtlichen Betreuers beim Behindertentestament.

Der Ratgeber kann kostenlos herunter geladen werden oder ab Januar in gedruckter Form für 1 Euro bei bvkm bestellt werden.
Hier ist der Link dazu.

Unsere erste CD ist fertig!

Der reha-Chor „Wir sind Wir“ präsentiert auf seiner ersten CD die Titel, die alle am liebsten singen. Freuen Sie sich auf Bekanntes wie „Wunder gibt es immer wieder“ und Neues: die eigens zum 50-jährigen Jubiläum komponierte reha-Hymne.

Erhältlich ist die CD zum Preis von 12 Euro an allen Standorten der reha gmbh sowie über wirsindwir@rehagmbh.de (zzgl. Versandkosten).

Gruppenfoto - Chor Wir sind Wir

Traditionelle Weihnachtsspende der SAARLAND Versicherungen: 750 Euro für die Stiftung Rückhalt

In ihrer Tradition als regionaler Versicherer fühlt sich die SAARLAND insbesondere stark mit der Region und ihren Menschen verbunden.

Deshalb ist es ihr ein Anliegen, der Gemeinschaft auch etwas zurückzugeben und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ob Kunst, Kultur, Sport oder Soziales – die SAARLAND Versicherungen unterstützen zahlreiche regionale Aktionen und Projekte und tragen dazu bei, ihre Region aktiv mitzugestalten.

Insgesamt können sich über 20 verschiedene Spendenempfänger über einen Gesamtbetrag von 24.500,– Euro freuen.

Spendenübergabe - Weihnachtsspende der SAARLAND Versicherungen 2019