Newsletter – Februar 2021

Liebe Freunde der Stiftung Rückhalt,

heute möchte ich einmal Werbung in eigener Sache machen. Unseren Newsletter versenden wir seit 2 Jahren regelmäßig am ersten Freitag im Monat mit spannenden Themen für Menschen mit und ohne Behinderung, aber viele kennen unseren Newsletter und den Wegweiser der Hilfen noch nicht.
Bitte empfehlen Sie uns weiter. Hier geht’s zum Newsletter!

Herzliche Grüße aus unserer neuen Geschäftsstelle in der Lampertstraße

Portrait Rainer Blum

Rainer Blum,
Stiftung Rückhalt

Steuermerkblatt aktualisiert

Das jährlich neu erscheinende Steuermerkblatt des bvkm folgt dem Aufbau der Formulare für die Steuererklärung 2020 und bietet daher schnelle und praxisnahe Hilfe beim Ausfüllen dieser Vordrucke.

Die Neuauflage berücksichtigt steuerrechtliche Änderungen aufgrund des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes sowie des Gesetzes zur Erhöhung der Behinderten-Pauschbeträge.

Aktuelle Informationen gibt es darüber hinaus zum Kindergeld. Die barrierearme Version des Ratgebers gibt es ab sofort zum Download.

Hier entsteht etwas.

Ein ehemaliges Bürogebäude der Stadt Saarbrücken wird zu einem inklusiven Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen mitten im Herzen von Saarbrücken. 14 Einzelappartements mit dem Flair einer Wohngemeinschaft ermöglichen ab Sommer 2021 Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben in der Innenstadt.

Abschlussbericht „Gemeinsam gegen einsam“ erschienen.

Gerne berichten wir Ihnen, dass wir 100 Tablets an Menschen mit Behinderung verschenken konnten. Insgesamt haben wir 22.000 Euro Spenden für unsere Aktion erhalten.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden wir Ihnen den Bericht gerne zu. Einfach per E-Mail anfordern: info@stiftung-rueckhalt.de

Wegen vieler Nachfragen:
Erneuter Hinweis auf das Projekt Brillen ohne Grenzen

Auch Sie könnten vielleicht völlig unkompliziert und effizient, ohne großen Kosten- und Zeitaufwand, armen  Menschen in der Welt helfen, wenn es Ihnen möglich wäre, im eigenen Haushalt zu schauen, ob Sie noch gebrauchte Brillen zu Hause unbenutzt in Schubladen von Kommoden und Schränken liegen haben.

Damit könnte man sehbehinderten Menschen in armen Ländern ganz einfach helfen, denn dort kosten Brillen oft 4 – 8 Monatslöhne oder sind gar nicht erhältlich.Wenn alle Brillen-Träger in Deutschland keine Brillen mehr hätten und nicht mehr arbeiten könnten, würde vielen Menschen in unserem Lande erst richtig bewusst werden, welches Glück wir selbst in Deutschland haben und wie wichtig es wäre, wenn möglichst viele Menschen einfach nur durch das „Mitmachen“ helfen würden.

Ein paar im eigenen Haushalt, gerne auch im Bekannten- und Freundeskreis eingesammelte „alte“ Brillen wären schon eine wunderbare & hilfreiche Unterstützung des laufenden & nachhaltigen saarländischen Hilfs-Projektes  brillen-ohne-grenzen.de der Kooperationspartner „Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V.“ & Gudd-Zweck UG.