KULTURSCHLÜSSEL SAAR – ÖFFNET DIE TÜREN ZUR KUNST

Konzertimpression
Gruppenfoto vor Saarlandhalle

Ob Theater, Oper, Kino oder Museen – täglich findet im Saarland jede Menge Kultur statt. Jedoch nicht alle können dieses reichhaltige Angebot nutzen.
Hier kommt dann der Kulturschlüssel Saar ins Spiel.
Seit 2014 vermittelt dieses Erfolgsprojekt freiwillige Begleiter, Freikarten und unterstützt bei Bedarf durch Fahrdienste, damit möglichst viele Menschen am kulturellen Leben ­teilhaben. Wer zuvor aus den verschiedensten Gründen nicht alleine zu diesen Ereignissen gehen konnte, der bekommt nun über den Kulturschlüssel einen geschulten ehrenamt­lichen Gefährten an die Seite gestellt.
Darüber hinaus organisiert das Projekt bei den Veranstaltern die nötigen Tickets. Es bringt also alle Beteiligte zusammen und koordiniert diesen Dreiklang von Kultur­genießern, Begleitern und Spendern. Als Tandem oder in einer kleinen Gruppe wird dann das Kulturangebot im Saarland entdeckt. Und am Ende mündet der Abend im ­besten Fall in einer Freundschaft, die den Tag überdauert.
Dieses Konzept bündelt ganz viele Vorteile und wunderbare Eigenschaften. So ­werden Inklusion und Integration wie selbstverständlich gelebt. Nicht verwunderlich also, dass es schon zahlreiche Preise einheimste – davon auch einige prestigeträchtige auf Bundesebene. Denn der Kulturschlüssel ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Er macht Kultur möglich. Gemeinsam. Und für jedermann.