Wir machen Kultur möglich. Gemeinsam. Für jedermann.

Theater, Oper, Kino, Sportveranstaltungen – Das Saarland bietet jede Menge Kultur, aber nicht jeder kann das Angebot nutzen. Viele können oder möchten nicht alleine ins Theater oder ins Kino gehen. Vielen fehlt das Geld für den Eintritt.

Wie hilft der Kulturschlüssel Saar?

Wer den Weg zu einem Veranstaltungsort nicht allein gehen oder sich den Eintritt nicht leisten kann, dem vermittelt der Kulturschlüssel Saar freiwillige Begleiter und Freikarten. Ob zu zweit mit Kulturbegleiter oder in einer kleinen Gruppe, gemeinsam erobern sie die Kultur im Saarland.

Ehrenamt Kulturbegleiter

Der Kulturschlüssel Saar sucht Freiwillige, die als Begleiter das kulturelle Leben im Saarland entdecken wollen. Sie bringen Menschen von zuhause zur Veranstaltung und wieder zurück. Sie erhalten freien Eintritt, tauschen sich mit kulturinteressierten Menschen aus und können sich zum Kulturbegleiter qualifizieren.

Werden Sie Kulturspender

Sie sind Veranstalter und finden, Kultur sollte für alle da sein? Der Kulturschlüssel Saar freut sich über Freikarten für freiwillige Begleiter und Menschen, die sich Kultur nicht leisten können.

Ausführliche Informationen auch unter:

Einem Menschen, der nicht lesen kann, etwas erzählen oder vorlesen. Mit einem Rollstuhlfahrer zur Kirche gehen. Eigenes Wissen weitergeben oder beim gemeinsamen Hobby Spaß haben. Oder einfach nur Zeit haben, die Hand halten und zuhören. All das ist gelebte Mitmenschlichkeit!

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Betreuung behinderter Menschen heute nicht vorstellbar. Freiwillige werden gebraucht, um mit ihrem Fachwissen und ihrer Tatkraft neue Ideen anzuschieben und zum Erfolg zu führen.

Es mag paradox klingen, aber auch Freiwilligenarbeit kostet Geld. Denn sie erfordert Weiterbildung, Begleitung und Wertschätzung. Die "Stiftung Rückhalt" unterstützt daher Projekte, die Freiwillige werben und sie qualifizieren, damit bürgerschaftliches Engagement zu einem verlässlichen Element in der Arbeit für behinderte Menschen wird.

Externe Seite: Kulturschlüssel SaarGruppe KulturbegleiterSportveranstaltung