Spendenaktionen

Spendenübergabe-Weihnachtsspende-der-SAARLAND-Versicherungen-2019
In ihrer Tradition als regionaler Versicherer fühlt sich die SAARLAND insbesondere stark mit der Region und ihren Menschen verbunden.
Deshalb ist es ihr ein Anliegen, der Gemeinschaft auch etwas zurückzugeben und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ob Kunst, Kultur, Sport oder Soziales – die SAARLAND Versicherungen unterstützen zahlreiche regionale Aktionen und Projekte und tragen dazu bei, ihre Region aktiv mitzugestalten.
Insgesamt können sich über 20 verschiedene Spendenempfänger über einen Gesamtbetrag von 24.500,– Euro freuen.
Sparverein Transporter
Der Sparverein Saarland fördert das Projekt Car Sharing, das die GPS und Stiftung Rückhalt gemeinsam betreiben, von Anfang an. Zur Vervollständigung der Fahrzeugflotte erhielt die Stiftung eine großartige Spende über 15.850 Euro.
Damit konnte der Peugeot Bus endgültig erworben werden und steht damit auch in den nächsten Jahren behinderten Menschen oder einer Gruppe zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Das Motto des Sparvereins lautet: Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz. Vorstand und Stiftungsrat bedanken sich beim Geschäftsführer des Sparvereins Jens Remlinger recht herzlich für die großzügige Spende.
Spendenübergabe Diversity-Gruppe von IKEA Saarlouis 2019
Die Diversity-Gruppe, des IKEA-Einrichtungshauses Saarlouis, nimmt regelmäßig mit einem eigenen Stand am Flohmarkt, der auf dem IKEA-Parkplatz stattfindet, teil. Der Erlös wird zu Gunsten einer sozialen Einrichtung/Organisation gespendet.
Die Diversity-Gruppe hat sich zusammen mit der Schwerbehindertenvertretung von IKEA-Saarlouis dazu entschieden, den im Monat September eingebrachten Erlös, an die Stiftung Rückhalt zu spenden. Hierbei kam durch den Verkauf von Sachspenden durch die Mitarbeiter, sowie die handangefertigten Produkte der reha GmbH, eine Spendensumme von 375 Euro zusammen. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Rückhalt Rainer Blum durfte die großzügige Spende in den letzten Tagen bei IKEA entgegennehmen.
Die Stiftung Rückhalt unterstützt körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland bei der beruflichen- und sozialen Integration und fördert Projekte wie den Kulturschlüssel Saar und CarSharing für Rollstuhlfahrer.
Diversity ist bei IKEA erreicht, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen sich wohl fühlen, ihre vielfältigen Sichtweisen und Herangehensweisen vertrauensvoll in die Arbeit einbringen und wenn sie auf allen Ebenen und in allen Funktionen in die Organisation einbezogen sind. IKEA heißt die Einzigartigkeit willkommen und verpflichtet die Mitarbeiter, Barrieren zu beseitigen, die davon abhalten, das ganze Spektrum ihrer Kompetenz voll nutzen zu können.