Beispiele der Hilfe

Ali im AutoAli ist 14 Jahre alt. Seit seiner Geburt leidet er unter einer nicht heilbaren seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl fesselt. Auch ist er auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Damit Ali mit der Familie überhaupt das Haus verlassen kann, haben seine Eltern einen gebrauchten Transporter gekauft. Nun fehlte es noch an einer Rampe und an einer Befestigung für den Rollstuhl im Auto. Hier hat die Stiftung zusammen mit dem Verein für Gemeinschaftspflege unbüro­kratisch geholfen und den Einbau mit 4.200 Euro finanziert.

Alina und TimAlina ist stark sehbehindert, Tim hat eine ­schwere Gehbehin­derung. Vor fünf Jahren läuteten die Hochzeitsglocken. Beide ­kannten sich schon von der Arbeit bei der reha gmbh – eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Zusammengebracht hat sie allerdings der Chor „Wir sind Wir“. Wer bei dem Traumpaar den Ton angibt, lässt sich nur erahnen. Doch wer ihre Stimmen formt, das ist belegt. Alina und Tim bekommen von Sue Lehmann in ihrer Gesangsschule „Faszination Singen“ fundierten Unterricht, der von der Stiftung Rückhalt bezahlt wird. Singen macht Spaß! Singen macht Mut! Und Singen führt Menschen mit und ohne Handicap zusammen.

Amina

Ihr Schicksal sieht man heute kaum mehr an. Die Narben am Körper sind noch da, die Wunden in der Seele sind aber verheilt. Mit 17 Jahren kam die junge Frau von Eritrea nach Deutschland – in ein ihr völlig unbekanntes Land. Nach einem schweren Verkehrsunfall in ihrer Heimat konnte sie nicht mehr gehen und musste ständig getragen werden. Die Initiative „Hilfe für Einzelschicksale“ finanzierte mehrere Operationen.
Die Stiftung Rückhalt ermöglichte ihr, dass sie Sprachkurse besuchen konnte. Und sie half bei der Integration. So fand Amina als Mitarbeiterin im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ ihre erste Beschäftigung bei der reha gmbh. Heute ist sie eine selbst­bewusste Frau und kümmert sich liebevoll um ihren zweijährigen Sohn Kabi.

Facebook Twitter & CoEs ist das Letzte, was man abends in der Hand hat. Und das Erste, auf das man nach dem Aufwachen schaut. Das Smartphone. Es ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Ein Leben ohne diesen kleinen Apparat ist nicht mehr vorstellbar – besonders wegen der sozialen Medien. Auch viele Menschen mit Behinderung wollen diese nutzen. Wollen mit von der Partie sein, bei Facebook, Twitter & Co. Die Stiftung Rückhalt hilft ihnen dabei. Sie berät und gewährt Zuschüsse bei der Anschaffung von Tablets, Laptops oder Computer – sei es für die Schule, den Beruf oder auch privat. Ebenso fördert die Stiftung den Erwerb spezieller Technik, die Kommunikation ermöglicht und der Kontaktpflege dient.

Lebensfreude statt Einsamkeit
Ein Besuch im Freizeitpark. Ein Fußballspiel im richtigen Stadion. Ein Pop-Konzert. All das können unvergessliche Momente im Leben eines jungen Menschen sein. Doch oft wird vergessen, dass behinderte Kinder und Jugendliche die gleichen Wünsche und Bedürfnisse wie ihre nichtbehinderten Altersgenossen haben.
Die Stiftung Rückhalt unterstützt daher Freizeitgruppen für behinderte Menschen unterschiedlichen Alters, die gemeinsam unsere Stadt erkunden, Ausflüge machen, reisen, basteln malen, musizieren Theater spielen oder das Internet entdecken.
Herzenswünsche erfüllen - Freude schenken
Keine Frage: Die Maschen im sozialen Netz werden weiter. Ob kleine oder große Bedürfnisse und Notwendigkeiten – vieles fällt durch was für das Leben behinderter Menschen wichtig ist. Viele haben nicht die Möglichkeit einmal verreisen zu können.
In Zusammenarbeit mit der reha gmbh, Werkstatt für behinderte Menschen, unterstützt die Stiftung Rückhalt jedes Jahr Urlaubsreisen in verschiedene Regionen Deutschlands und Europas. So können auch schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen ihre erste Reise in Gemeinschaft Gleichaltriger erleben.