FREIZEIT, ARBEIT, GESELLSCHAFT – DIE STIFTUNG ALS BRÜCKENBAUER

Wegweiser: Beruf, Leben, Freizeit

Die Stiftung Rückhalt sieht sich als Vermittler für die unterschiedlichsten Lebensbereiche – für die Freizeit, Arbeit oder auch für die Teilhabe in der Gesellschaft. Hier ist sie mit den entsprechenden Ansprechpartnern und ver­schiedenen Anlaufstellen eng verbunden. Direkt beteiligt ist sie am Kulturschlüssel Saar. Seit 2014 sorgt dieses Integrationsprojekt im Saarland dafür, dass Menschen besser am kulturellen Leben teilnehmen können.

Als Lotse im Behördendschungel versteht sich die „Ergänzende ­unabhängige Teilhabeberatung“. Sie berät Menschen mit Handicap zu deren Recht auf Selbst­be­stimmung und Teilhabe in allen Bereichen der Gesellschaft. Als erste Anlaufstelle steht sie Personen zur Seite, die sich mit einer Diagnose oder einer Behinderung konfrontiert sehen und nun Hilfe benötigen. Dabei ersetzt sie nicht ­vorhandene Angebote, sondern ermög­licht einen Rundumblick über die verschiedenen Optionen.

Eine Arbeit auszuüben, das ist eine elementare Voraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Hierzu leistet die reha gmbh seit über 50 Jahren einen wertvollen Beitrag. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bietet ihren Mitarbeitern viele ­geeignete Tätigkeitsfelder, bei denen sie sich ausprobieren und weiterentwickeln können. Sie ­fördert, hilft und begleitet nachhaltig dabei, um den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt zu ­schaffen.