Lebensfreude statt Einsamkeit

Ein Besuch im Freizeitpark. Ein Fußballspiel im richtigen Stadion. Ein Pop-Konzert. All das können unvergessliche Momente im Leben eines jungen Menschen sein. Doch oft wird vergessen, dass behinderte Kinder und Jugendliche nahezu die gleichen Wünsche und Bedürfnisse wie ihre nichtbehinderten Altersgenossen haben. Auch junge Menschen mit Behinderung möchten sich von der Hand der Eltern lösen, um eigene Entdeckungen und Erfahrungen zu machen. Doch besonders für Menschen mit erheblichen Behinderungen gibt es immer noch viel zu selten gute und regelmäßige Freizeitangebote.

Die „Stiftung Rückhalt“ unterstützt daher Freizeitgruppen für behinderte Menschen verschiedenen Alters, die gemeinsam unsere Stadt erkunden, Ausflüge machen, reisen, basteln, malen, musizieren, Theater spielen oder das Internet entdecken.

Das Leben soll lebenswert sein – und deshalb tragen wir dazu bei, dass Menschen mit Behinderung nicht allein zuhause bleiben, sondern mit Gleichaltrigen das Leben jenseits des Fernsehers kennen und lieben lernen.