Entlastung von Anfang an

Kinder sind ein Geschenk des Himmels. Sie machen Freude und schenken uns Liebe. Doch manchmal können sie auch sehr anstrengend sein. In Familien mit einem behinderten Kind sind die Anforderungen besonders hoch. Diese Eltern benötigen unsere Hilfe: Sie brauchen verlässliche Unterstützung, damit sie durch die besondere Pflegesituation nicht überfordert werden und Gesundheit, Partnerschaft und Lebensfreude erhalten bleiben.

Zu den alltäglichen Aufgaben der „Stiftung Rückhalt“ gehört es, dort zu helfen, wo die materielle und emotionale Kraft der Familien an ihre Grenzen stößt. Verschnaufpausen für die Mütter, eine besondere Anschaffung für das Kind, um den Alltag zu erleichtern. Eine Therapie oder Förderung, die sich bewährt hat oder auf die große Hoffnungen gesetzt werden können.

Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Das ist unser zentrales Anliegen. Dabei möchte die „Stiftung Rückhalt“ das Zusammenwirken der Familien fördern, damit Erfahrung, Wissen und erprobte Lebensgestaltung anderen Mut machen kann.