13.03.2017 - CarSharing-Fahrzeuge übergeben

Fahrzeuge wurden übergeben

2011 startete die GPS- Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit gemeinsam mit der damaligen Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Wolfgang Gütlein, das bundesweit einzigartige Projekt CarSharing für schwerbehinderte Menschen mit zwei behindertengerecht umgebauten Fahrzeugen. Die Fahrzeugflotte wurde seit Projektbeginn auf 4 Fahrzeuge erweitert und die Nachfrage steigt stetig.

Daher bietet die Stiftung Rückhalt seit März 2017 als weiterer Projektpartner der GPS Saarbrücken - neben dem bisher bekannten Standort Feldmannstraße 92 - zusätzlich 2 Fahrzeuge am Standort Neunkirchen zur kostenfreien Nutzung für behinderte Menschen an.

Das Projekt CarSharing richtet sich an Familien, in denen Menschen mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung oder Mehrfachbehinderung leben, die gleichzeitig nicht über hinreichend finanzielle Mittel verfügen, sich ein entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen und die weder den öffentlichen Personennahverkehr noch ein Standardfahrzeug nutzen können. Sie haben die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit diese Fahrzeuge zu nutzen. Ein Nutzungsentgelt wird nicht erhoben. Die Treibstoffkosten müssen selbst gezahlt werden.

Die beiden neuen Fahrzeuge, ein Peugeot Partner sowie ein Peugeot Boxer, sind im Dezember 2016 vom Sparverein Saarland e.V. der Stiftung übergeben worden. Im Januar erfolgte der behindertengerechte Umbau der Fahrzeuge. Hierfür wird die Aktion Mensch einen Zuschuss von 5.000 Euro je Fahrzeug aus dem Programm zur Förderung der Inklusion in unsere Gesellschaft leisten. Das Landesamt für Soziales trägt zur Finanzierung der Verwaltungskosten bei.

Kontakt zum CarSharing

Es stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung, ein Peugeot Partner, hier ist Platz für einen Rollstuhl, und ein Peugeot Boxer, Platz für bis zu drei Rollstühle. Beide stehen in Neunkirchen in der Bildstocker Straße.

Ansprechpartnerinnen für die Vermietung sind
Andrea Becker, Telefon 0681/93621-604